Ein Problem für erfolgreiche Newsletter ist, dass unzählige automatisierte E-Mails die Posteingänge tagtäglich überfluten. Wenn Du Dein E-Mail Marketing nicht intelligent und kreativ umsetzt, werden Deine Nachrichten ungelesen bleiben.
Gute Newsletter können den Unterschied ausmachen, um Dein Publikum zu binden, starke Kundenbeziehungen aufzubauen und die Reichweite zu erhöhen.
E-Mail-Marketing-Kampagnen sind für jeden E-Commerce-Shop dennoch nach wie vor unverzichtbar. Es gibt für Dich keine bessere Möglichkeit, aktuelle Kunden zu binden und neue Verkäufe erfolgreich abzuschließen.
Einige Tipps für ein erfolgreiches E-Mail Marketing
Personalisiere Deine E-Mails
Personalisiere den Betreff Deiner Nachricht
Studien haben gezeigt, dass Verbraucher zu 62% eine E-Mail mit einem personalisierten Betreff öffnen.
Außerdem verbessert ein angekündigter Rabatt die Lese-Rate. Beste Ergebnisse erreichen Betreffzeilen, die sowohl mit dem Namen des Kunden, als auch mit einem Gutschein versehen sind. Kunden möchten das Gefühl haben, dass die Nachrichten, die sie erhalten, nur für sie bestimmt sind.
Verwende segmentspezifische Mailing Listen
Filtere Deine Empfänger nach Interessen. Unterscheide neue und wiederkehrende Kunden. Sende dem Kunden nur Newsletter die Ihn wirklich interessieren.
Beachte die gesetzlichen Vorgaben bei der Newsletteramldung und beim Datenschutz, DSGVO
Gestaltung Deiner Serienmail
Niemand möchte schlecht gestaltete E-Mails lesen. Gestalte kreative und attraktive Mailings. Achte zum Beispiel auf:
- Eine verlockende Betreffzeile
- Einen persönlichen Gruß und eine kurze aber hilfreiche Beschreibung
- Verwende schöne Bilder
- Verwende Handlungsaufforderungen
Nutze den Vorschautext
Der Vorschautext ist der erste Satz, einige Worte oder der erste Abschnitt Deiner E-Mail, der in den Mail Programmen der Empfänger meist angezeigt wird, ohne dass die Nachricht geöffnet wird. Fülle den Anfang Deiner E-Mail mit interessantem Inhalt. Verschwende diesen wertvollen Platz nicht mit „Zur Web – Ansicht„.
Weniger ist mehr
Übertreibe es nicht. Ein Kunde, der alle 3 Tage mit einem Newsletter bombardiert wird, ist schnell genervt und meldet sich ab.
Schaffe eine Abmeldemöglichkeit in der Email
Auch die direkte Möglichkeit der Abmeldung schafft Vertrauen und sollte in jeder Serienmail vorhanden sein.